25.03.2020 | A. Brausen / Stadt Waltrop

Hilfe in der Corona-Krise: Einkaufshilfen, Nachbarschaftshilfen & weitere Unterstützung – Stadt Waltrop richtet Hotline ein

CDU begrüßt überparteiliche Hilfe

Die Stadt Waltrop will die verschiedenen Angebote von Lieferservices und Hilfen von Bürgern und Einrichtungen bündeln. Wir begrüßen diese professionelle Vermittlung an verschiedene die verschiedenen Anbieter. Im Angebot heißt es:

Sie brauchen Hilfe? Beim Einkaufen oder bei sonstigen Dingen im täglichen Leben? Dann rufen Sie uns an. Wir sind gut vernetzt und finden die passende Hilfe für Sie: 02309 / 930 111.

Sie kennen jemanden, der zu einer Risikogruppe gehört, auf sich allein gestellt ist und Hilfe braucht? Geben Sie diese Rufnummer weiter: 02309 / 930 111.

Die Corona-Krise wird nicht nur von sozialer Distanz, Einschränkungen, Ängsten, Sorgen und negativen Nachrichten begleitet, sondern auch von einer Welle der Solidarität, die unsere Gesellschaft zu einer Gemeinschaft macht. In Waltrop wurden Vereinskultur, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement schon immer großgeschrieben. Der Draht zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Vereinen, Institutionen und Stadtverwaltung ist kurz.

Auf diese Stärken baut Waltrop in Krisenzeiten auf: Es gibt eine neu gegründete Nachbarschaftshilfe, die Helfer und Hilfesuchende zusammenbringt, es gibt einen gemeinschaftlichen Lieferservice von Waltroper Geschäften und viele andere Akteure, die sich in „Corona-Zeiten“ für ihre Mitmenschen engagieren. Gemeinsam bieten Sie umfangreiche Hilfen an, zum Beispiel Warenlieferungen, Einkaufshilfen für Lebensmittel und Drogerie oder kleinere hauswirtschaftliche Unterstützungsdienste für ältere Menschen und Risikogruppen.

Nachbarschaftshilfe? Einkaufshilfe? Lieferservice? Ansprechpartner? - Die Stadtverwaltung behält für Sie den Überblick!

Sie benötigen Rat oder Hilfe, wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden sollen oder bei welcher Institution Ihnen weitergeholfen wird? Das ist kein Problem – wir werden uns bemühen, die richtige Hilfe für Sie zu finden! Wir haben eine Telefonnummer für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet – eine Hotline für Hilfesuchende: Die Rufnummer lautet 930 111.

Auf dem Bild: Grafik. Text im Bild: Hilfe in der Corona-Krise, viele Hilfen, eine Hotline, Tel. 02309 930 111. Grafik: rockandwords.de.

Quelle: